• Kunde: La folie Erlebniskultur GmbH
  • Datum: Jul 2014
Zur Webseite

Der geplante Fashion & Beauty EVENT mit dem Namen Fashionhotel welcher von der Erlebniskultur Firma la folie erstmals im Herbst 2014 im 25hours Hotel in Zürich durchgeführt wird, benötigte eine zeitgemässe und trendige Onlinepräsenz um den zahlreichen Aussteller einen würdigen Auftritt zu verleihen.

Konzeption & Design

Um das entdecken der zahlreichen (~ 50) Aussteller spielerisch und visuell ansprechend zu gestalten haben wir in der Konzeption auf eine Kacheln Anordnung der Bilder gesetzt. Die Aussteller erhalten jeweils eine Kachel in gegebener Breite und werden einer oder mehreren Kategorien zugeordnet sodass diese dann einfach sortierbar sind via den Kategorie-Buttons. Dasselbe Prinzip wurde auch für das Newspaper, sprich den Blog angewendet.

Der Rest der Seite sollte schlicht und einfach gehalten werden. Mit Tabs haben wir die zweite Navigationsebene gelöst. Ganz nach dem Motto: Mit wenigen klicks zum Ziel.

Umsetzung: Responsive und leicht animiert

Die Startseite wurde mit einer Illustration im Fashion Stil umgesetzt. Beim überfahren einiger Bereiche wird der Hintergrund auf einer eigenen Ebene Orange und wirk so als Benutzerführung. Die Kacheln wurden mit einem bestehendem Drupal Modul (Masonry) angesetzt. Durch gezielte Optimierung (z.B Mobile responsive) und Weiterentwicklung haben wir das Modul exakt auf den für diese Projekt gewünschten nutzen zugeschnitten.

Newspaper: Da die Betreiber der Webseite keinen eigenen Fashion-Blog aufziehen wollten, wurden diverse Blogs in diesem Bereich angefragt, ob die Inhalte via RSS-Feed in den Newsbereich von Fashionhotel gezogen werden dürfen. Die Umsetzung wurde ebenfalls mit dem Masonry Kachelansicht durchgeführt. Zusätzlich haben wir die Ansicht mit Stilings (CSS) angereichert, sodass die Inhalte zum Gesamtdesign der Seite passen.

Da die Seite bestimmt oft auch auf mobilen Geräten konsumiert wird, musste das Design sowie die Umsetzung 100% "fluid" also auf jegliche Bildschirmgrösse anpassbar, umgesetzt werden.

Konzeption & Usability: PixelGarage
Design: Studio Sirup
Umsetzung: PixelGarage

Weitere Projekte

Grundeinkommen - Webportal

Utopien sind eine Mischung zwischen einer verrückten Idee

Grundeinkommen - Campaigning

Am Kampagnen-Tag im Januar 2016 wurde klar, dass ist das

Adrianstokar.ch - Webseite

Wenn Schlichtheit auf Literatur trift, gezeichnet von ein

Schweizer Grafiker Verband

Zusammen mit Marius Morger haben wir ein umfangreiches Re