• Kunde: HSO - Die Wirtschaftsschule Schweiz
  • Datum: Aug 2013
Zur Webseite

Um die neu geschaffene Marke HSO - Die Wirtschaftsschule Schweiz 1954 - Online zu positionieren wurde ein Gesamtkonzept für Social Media und die Webseite benötigt. Aufgrund des Zusammenschlusses der beiden Marken HSO und European Business Shool musste der Webauftritt komplett neu konzipiert werden.


Realisation & Zusammenarbeit

In intensiver Zusammenarbeit mit den verantwortlichen aus den Bereichen Marketing, Geschäftsführung, Branding, Corporate Identity, Fotografie und IT wurde unter meiner Regie eine globale Social Media und Online Strategie erarbeitet. Um die Zielgruppen (KV Schüler, Handelsschule, Kader und Doktoranden) unter einer Webseite zu vereinen wurden vier Segmente in unterschiedlichen Farben und Inhalten geschaffen.  Jeder Inhalt (Blog Posts, Videos, Media, Tweets, etc.) wird einem Segment zugeordnet, was ermöglicht, dass diese Inhalte nur in den Segment relevanten Subseiten dargestellt werden.

Mit diesem Zielgruppenorientiertem Inhalts-Konzept wurde es möglich vom KV Schüler bis hin zum EMBA Doktorant ansprechende und relevante Inhalte zu publizieren. Um die komplexität der Bildungsangebote darzustellen wurde ein Bildungsnavigator entwickelt. Mit einem Blog Konzept und einer HSO.tv Video Seite wurde die HSO Webseite mit allen nötigen Social Media Kanälen angereichert und bespielt.


Die Entwicklung & Schnittselle

Die Basis der Webseite liefert das OpenSource System Drupal. Bis auf ein paar Subseiten über die Organisation, Standorte und das Team ist die Webseite aus dynamischen Pages aufgebaut. Das bedeutet, dass die Inhalte aus verschiedenen Quellen (Twitter, Facebook, YouTube, etc.) innerhalb der Webseite dargestellt werden.  Mittels einer eigens für die Webseite entwickleten Schnittstelle (API) wird das grosse Bildungsangebot, die vielen Startdaten, Kontaktangaben und Standortinformationen aus dem HSO internen CRM System synchronisiert. Durch die Umsetzung eines responsive Layouts werden Inhalte, Grafiken und Navigation Gerätespezifisch dargestellt.

Informations-Architektur, Konzept & Projektleitung: Silvan Groher
Design & Umsetzung: Kuble AG
 

Weitere Projekte

Grezan.net - Kunst & Kultur

Um dem schönen und stilvollen Schloss von Hans. H. Schell

Verlegeplaner - Software

Bei der Verlegung der Vacuspeed Platten wird präzision un

Städteappell - Microsite USR III

Wenn sich Finanzdirektor/innen und Stadtpräsident/innen g

Kulturfolger.ch - Art Website

Das Co-City Kunst Projekt von Lisa Benjamin ruft zur teil